Das sind wir!

Familie

Wir verstehen uns als traditioneller Familienbetrieb, bei dem alle vier Generationen mit ihren unterschiedlichen Talenten in das Weingutsleben miteinbezogen werden. Diese familiäre Verbundenheit ist uns sehr wichtig!

Seit 1980 bewirtschaften Inge und Georg Gaul dieses Weingut. Die beiden arbeiten gemeinsam mit Georgs Bruder Uwe in den Weinbergen, sind im Keller unterwegs und regelmäßig auf Achse, um Kunden zu Hause zu beliefern. Inge  kümmert sich um Buchhaltung und betreibt passioniert die Straußwirtschaft. Seit Dezember 2015 ist Tochter Susanne mit ihrem Mann Sven und den beiden Mädchen ins Weingut gezogen.


Horrweiler

Unser Herz schlägt für diese kleine charmante Gemeinde im Landkreis Mainz-Bingen. Der Ort ist seit der Römerzeit vom Weinbau geprägt und weist viele typische Merkmale eines rheinhessischen Weindorfs auf.

Besonders sehenswert ist die historische Wehrkirche mit den ehemaligen Grabenkellern sowie verschiedene Profanbauten im Spätbarock-Stil im alten Ortskern. In unserem Weindorfmuseum wird neben einer umfassenden dorfgeschichtlichen Sammlung im jährlichen Wechsel eine Sonderausstellung präsentiert. 

Trotz der ruhigen Lage sind wir verkehrsmäßig optimal an die umliegenden Städte Mainz (24 km), Bingen und Bad Kreuznach (jeweils 12 km) angeschlossen.


Rheinhessen

Rheinhessen ist seit der Römerzeit eine Kulturlandschaft am Rhein. Von Karl dem Großen über Barbarossa bis zu Maximilian fanden hier bedeutende Reichstage statt. Die Dome in Mainz und Worms, Hildegard von Bingen, das Nibelungenlied und Gutenbergs Druckerpresse stehen stellvertretend für die damalige Relevanz.

Unter Napoleon kam die Region zu Frankreich. Nach dessen Niederlage wurde Europa auf dem Wiener Kongress neu geordnet. Das Großherzogtum Hessen-Darmstadt musste Gebiete an Preußen abtreten und erhielt im Gegenzug den Nordteil des Departements Donnersberg mit Bingen, Mainz, Worms und Alzey. Am 8. Juli 1816 wurde die „Besitzergreifungsurkunde“ des Großherzogs Ludwig I. veröffentlicht. Kurze Zeit später erhielt seine neue linksrheinische Provinz den Namen „Rheinhessen“.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Rheinhessen durch die Grenze zwischen französischer und amerikanischer Besatzungszone von Hessen abgetrennt und kam 1946 als Regierungsbezirk zu Rheinland-Pfalz.

(Quelle: http://www.rheinhessen.de/geschichte-kurz-und-knapp)